Bildung

Betreuung der Grundschulkinder im Nachmittagsbereich

Die GRÜNEN fordern im Rat der Stadt die Betreuung der Grundschulkinder am Nachmittag. Auf unsere Initiative hin erklärte die Verwaltung, dass in Salzgitter 192 Hortplätze vorhanden sind. Weitere 79 Kinder stehen auf der Warteliste. Für diese Kinder und deren Eltern muss eine Möglichkeit gefunden werden, die Betreuung zu gewährleisten.

Am Besten wäre eine Ganztagsbetreuung in der Schule geeignet. Dies ist aber leider Landessache. Die einzige Möglichkeit für eine Kommune besteht darin, Hortplätze zur Verfügung zu stellen.

Gerade in Thiede, Lebenstedt, Salder, Bad und Gebhardshagen werden dringend Hortplätze benötigt.

In einem Antrag mit der SPD und den Linken fordern wir, die erforderlichen Plätze zu schaffen. „Dies wäre ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, ist sich der GRÜNE-Ratsherr Marcel Bürger sicher.