Umweltschutz

Kein Einsatz von Herbiziden in Salzgitter

Wir GRÜNE haben umgehend mit ihrem Koalitionspartner SPD ein zentrales Wahlversprechen auf den Weg gebracht:

Es wird eine ökologische und nachhaltige Pflege der Grünanlagen, Straßen, Wege und öffentlichen Freiflächen ohne Einsatz von Herbiziden erfolgen. Hierfür wurde ein gemeinsamer Ratsantrag für die Ratssitzung im Dezember gestellt.

Herbizide sind Totalgifte, die Pflanzen töten und Wasser vergiften. Sie gefährden die Gesundheit von Menschen, insbesondere Kindern, und schaden Kleinstlebewesen und deren Lebensräumen. Auch für Haustiere, zum Beispiel Hunde und Katzen, stellen sie eine Beeinträchtigung und Gefahr dar. Insgesamt werden durch den Einsatz von Herbiziden unser Ökösystem und unsere Umwelt geschädigt.

Gleichzeitig wird bei einem Verzicht die Arbeitssicherheit der Beschäftigten des städtischen Reinigungsbetriebes erhöht.

Wir GRÜNE treten für eine gesundheits- und umweltverträgliche Entfernung von Wildkräutern und Bewuchs mit mechanischen Mittel dort ein, wo es die Verkehrssicherheit und Sauberkeit erfordert. Hierfür werden wir die Voraussetzungen schaffen.