In der Ost- und Westsiedlung in Salzgitter-Bad ist am Mittwoch der Startschuss für den nächsten Schritt der Quartiersentwicklung gefallen. Bei einem Ortstermin in der Rheinstraße wurde das Sanierungsprojekt, das 146 Wohnung in 38 Gebäuden in der Rheinstraße und der Engeroder Straße umfasst, vorgestellt. Im Mittelpunkt stand dabei, wie bestehender Wohnraum im Rahmen der Städtebauförderung sowie der Strukturhilfe Salzgitter modernisiert und das Quartier in den kommenden Jahren gestärkt wird.
Für uns als Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen ist das Projekt ein wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung der Ost-West-Siedlung, in dem bezahlbares Wohnen und nachhaltige Modernisierung gleichermaßen zusammengeführt werden. Gerade in diesen bestehenden Quartieren entscheidet sich, ob Modernisierungen im Gebäudebestand sozialverträglich und zukunftsfähig umgesetzt werden, ob Stadtteile für ihre Bewohnerinnen und Bewohner lebenswert bleiben. Wichtig ist nun, dass die weiteren Schritte transparent begleitet und die Menschen vor Ort informiert werden.