Antrag: Anlegen von Blühstreifen und Bienenwiesen

Zur Sitzung des Rates der Stadt Salzgitter am 02.10.2019 stand das Anlegen von Blühstreifen und Bienenwiesen auf der Tagesordnung.

Zu diesem Entscheid brachten die Fraktion von SPD und FDP folgenden einen Änderungsantrag, der von unserem Ursprungsantrag erheblich abwich, ein. Wir stimmten diesem Änderungsantrag dennoch zu, da wir unseren Grundgedanken darin wiedersahen.

Die Stadt Salzgitter bekennt sich zur Biodiversität der Insekten und bewirtschaftet zukünftig alle dafür geeigneten städtischen Flächen als ein- oder mehrjährige Blühstreifen und Bienenwiesen.

Begründung:

Das massive Insektensterben liegt zum Teil an fehlenden Nist- und Futtermöglichkeiten und erzeugt starke Probleme für Mensch und Natur, indem Bestäubungsleistung in der Landwirtschaft fehlt und Insektenfressern wie z. B. Singvögeln die Nahrungsquelle entzogen wird.

Der Ursprungs- Antrag wurde mit Mehrheit anderer Parteien geändert.

Die Verwaltung erarbeitet ein Konzept zur zukünftigen Bewirtschaftung entsprechender Flächen zum Anlegen von Blühstreifen und Bienenwiesen und stellt die zu erwartenden Kosten (z. B. Personalkosten) dar. Nach Vorlage des Konzepts entscheidet der Rat abschließend, ob und wie ein solches Konzept umgesetzt wird.

Sachverhalt: Bevor nicht bekannt ist, welche Kosten die Einrichtung und Bewirtschaftung von Blühstreifen und Bienenwiesen verursachen, kann keine Entscheidung darüber getroffen werden.

Der geänderte Beschluss wurde mit den Stimmen der GRÜNEN-Fraktion mehrheitlich angenommen.