Digitale Verwaltung

Antrag zur Digitalen Infrastruktur

In der letzten Stadtratssitzung vor der Sommerpause wurde der Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Salzgitter zur digitalen Infrastruktur der Stadt Salzgitter einstimmig angenommen! Darin wird die Verwaltung unter Einbeziehung des neuen Dezernenten Herrn Jan Erik Bohling aufgefordert zu prüfen, in wie weit es möglich ist, die digitale Infrastruktur der Stadt Salzgitter auf einer Entscheidungsebene zu bündeln (z. B. Eigenbetrieb, Organisationseinheit etc.). Diese Entscheidungsebene soll grundsätzlich für jede digitale Struktur auf kommunaler Ebene verantwortlich sein, z. B. Breitband-Versorgung in Gewerbegebieten, digitale Infrastruktur an Schulen und Vernetzung verschiedener Institutionen. Aus Sicht der Ratsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen muss die Stadt Salzgitter die digitale Kompetenz in einer Organisationseinheit an einer zentralen Stelle bündeln, damit der Ausbau und die Betreuung, auch innerhalb aller städtischen und öffentlichen Einrichtungen, wie z. B. Schulen, dem Stand der Technik entsprechen.