„Ein Erfolg für Kindertagesstätte und Grundschule Steterburg!“

Da das Gebäude der Kita Steterburg in einem miserablen Zustand ist, soll der Kindergarten mit drei Kindergartengruppen und einer Krippengruppe in das Nebengebäude der Grundschule Steterburg einziehen. Dort sollen auch die Bücherfreunde Thiede e.V. untergebracht werden. Das Hauptgebäude muss für die Unterbringung der Grundschule saniert werden. Im Schulsanierungsplan war das Gebäude für eine energetische Sanierung zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen. Die GRÜNEN halten es für sinnvoll, die Sanierung der Schule in einem Stück vorzunehmen und entsprechende Mittel bereitzustellen. Der Rat schloss sich dem an. Eltern, Erzieherinnen und Lehrer sollen in die Planung einbezogen werden.

Durch die örtliche Nähe von Kindergarten und Grundschule bietet sich eine enge Zusammenarbeit in pädagogischer Hinsicht an. Die Einrichtung einer Hortgruppe würde das pädagogische Angebot erweitern. „Auch der Schulstandort wird so gesichert. Weitere Wünsche der Elternvertreter werden weiter gewissenhaft geprüft!“, verspricht der Fraktionssprecher von Bündnis90/Die Grünen im Rat der Stadt Salzgitter Marcel Bürger. In Zukunft besteht die Möglichkeit, hier mit den vorhandenen Bausteinen Krippe, Kita, Grundschule und Hort ein Familienzentrum einzurichten.