Ratsfraktion Bündnis90/Die Grünen würdigt 75. Jubiläum des Grundgesetzes

Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Rat der Stadt Salzgitter würdigt das 75. Jubiläum des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland mit besonderem Respekt und Anerkennung. Dieses historische Ereignis, das am 23. Mai 1949 stattfand und die Gründung der Bundesrepublik Deutschland markierte, verdient eine angemessene Feier. Kultusministerin Hamburg reist zu den Feierlichkeiten eigens nach Salzgitter, um die Bedeutung der Demokratie und die Werte des Grundgesetzes hervorzuheben. Die Demokratiebildung und das Verständnis für demokratische Prinzipien sind essentiell für eine lebendige und starke Gesellschaft.

Das 75. Jubiläum des Grundgesetzes bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Werte der Demokratie zu würdigen und ihre Bedeutung für unser gesellschaftliches Zusammenleben hervorzuheben. Die demokratischen Prinzipien, die im Grundgesetz verankert sind, bilden das Fundament unserer freiheitlichen Gesellschaft und sind ein Garant für die Rechte und Freiheiten aller Bürger:innen.

Grüne Kultusministerin besucht Salzgitter

Wir begrüßen daher die Initiative der niedersächsischen Kultusministerin Julia Willie Hamburg, sich an den Feierlichkeiten zum Jubiläum des Grundgesetzes in Salzgitter zu beteiligen. Ihr Besuch unterstreicht die Bedeutung, die der Demokratie und der demokratischen Bildung beigemessen wird. Es ist wichtig, dass politische Vertreterinnen und Vertreter aktiv dazu beitragen, das Bewusstsein für die demokratischen Werte zu stärken und deren Bedeutung in unserer Gesellschaft zu würdigen.

Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Rat der Stadt Salzgitter setzt sich dafür ein, die Demokratiebildung zu fördern und die Werte der Demokratie zu stärken. Wir  sind     sind überzeugt, dass eine lebendige und aktive Demokratie der Schlüssel zu einer gerechten und friedlichen Gesellschaft ist. Wir werden jederzeit für die Werte der Demokratie einstehen und sie verteidigen.