Neue Gestaltungssatzung für ein zukunftsfähiges Salzgitter

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Salzgitter hat einen Antrag zur Überarbeitung der Gestaltungssatzungen gestellt, um diese an die aktuellen Herausforderungen des Klimawandels anzupassen. Der Beschlussvorschlag des Antrags 2523/18 zielt darauf ab, die örtlichen Bauvorschriften zu überarbeiten und zu einer einheitlichen Gestaltungssatzung für das gesamte Stadtgebiet zusammenzufassen.

Für die Grünen steht der Schutz der Umwelt und die Anpassung an den Klimawandel an erster Stelle. Die derzeit gültigen Gestaltungssatzungen in Salzgitter sind veraltet und berücksichtigen nicht die dringenden Erfordernisse, die durch den Klimawandel entstanden sind. Daher ist es unerlässlich, diese Satzungen zu überarbeiten und an die Realität anzupassen. Für die Innenstadt sind alle Ideen zu fördern, die eine Senkung der Temperatur herbeiführen. Nur so werden sich Anwohner*innen und Gäste in unserer Stadt wohlfühlen.

Die Ratsfraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ setzt sich dafür ein, dass die neue Gestaltungssatzung Klima angepasste Maßnahmen enthält. Diese betreffen sowohl die Nutzung, Gestaltung und Bepflanzung von Grundstücksfreiflächen, als auch die Begrünung baulicher Anlagen. Dadurch soll das Stadtklima positiv beeinflusst und gesunde Lebensverhältnisse in Salzgitter gewährleistet werden.

Dabei legt die Fraktion besonderen Wert auf eine partizipative Entscheidungsfindung. Daher soll zur Überarbeitung der Gestaltungssatzung eine umfassende Bürger*innenbeteiligung stattfinden. So sollen die Anliegen und Ideen der Bevölkerung in die neue Gestaltungssatzung einfließen.

Die Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ im Rat der Stadt Salzgitter betrachtet die Überarbeitung der Gestaltungssatzung als einen wichtigen Schritt, um Salzgitter zukunftsfähig zu gestalten und den Herausforderungen des Klimawandels aktiv zu begegnen. Zum Wohle aller Einwohner*innen und unserer Gäste. Gemeinsam für ein grünes Salzgitter!