Rat der Stadt

Ratssitzung 23.01.2013

Im integrierten Städteentwicklungskonzept (ISEK) (zum Antrag 0309/16) wird die zukünftige Entwicklung der Stadt Salzgitter festgelegt. In diesem ist zum Beispiel die Vorgehensweise bei Sanierungsgebieten beschlossen. Auch wird über weitere Strategien für die Städteentwicklung festgelegt. Alles in allem ein wichtiges Konzept.

Nachdem im letzten Haushalt von GRÜNEN und SPD eine Haushaltstelle für die Sanierung der Siedlung Steterburg geschaffen wurde, findet diese sich jetzt im ISEK als 1a Maßnahme wieder. Das freut uns sehr, da in Steterburg etwas passieren muss. Die Schaffung der Haushaltsstelle war das Signal an die Verwaltung tätig zu werden. Dies ist jetzt geschehen und wir bedanken uns dafür.

Des Weiteren werden die Auswirkungen vom geplanten Atommüllendlager Schacht Konrad im zukünftigen Handeln berücksichtig. Es sollen Strategien entwickelt werden mit dem Thema umzugehen. „Dies bedeutet nicht, dass wir für die Einlagerung in Konrad sind oder uns damit abgefunden haben. Wir werden weiter für eine neue, ergebnisoffene Endlagersuche kämpfen!“ erklärt Marcel Bürger.

Nach 1,5 Stunden konnte man dann auch eine gemeinsame Linie mit dem OB und CDU finden. Wir freuen uns, dass man unserer Linie folgen kann.