Schacht Konrad

Stellungnahme der Ratsgruppe zum „Konrad Fond“

Im Artikel „Klingebiel verhalten optimistisch“ vom 30.04.2011 in der Salzgitter-Zeitung äußert sich der Oberbürgermeister zum geplanten „Schacht-Konrad-Fond“ dahin gehend, dass sich der OB, Gabriel und der Rat in der Sache einig sein, dass die Stadt dieses Geld wolle und fordere.

Diesem kann ich von meiner Seite nur widersprechen. Wir Grünen in Salzgitter wollen dieses Geld nicht. Wir Grünen im Rat fordern seit Jahren eine ergebnisoffene, bundesweite Endlagersuche. Es muss ein Endlager in Deutschland geben, nur muss dieses auch in einem offenen Verfahren gesucht werden. Dies gilt für Konrad, aber auch für Gorleben. Weiterhin muss aus den Erfahrungen in der Asse der Schluss gezogen werden, dass radioaktiver Abfall rückholbar eingelagert werden muss.

Gerade nach den Vorfällen in Fukushima muss der Standort Schacht Konrad zur Einlagerung radioaktiver Abfälle  neu bewertet werden. Wir Grünen in Salzgitter fordern, dass sich der Ministerpräsident auch für eine Neubewertung von Konrad im Bund einsetzt.

Marcel Bürger, Ratsherr von Bündnis90/Die Grünen im Rat der Stadt Salzgitter