Anträge: Wasserstoff

Mit dem Antrag „1707/18 Anschaffung von Elektro- und/oder Brennstoffzellenfahrzeugen“ wurde beantragt, mit Hilfe von KfW-Mitteln den kommunalen Fuhrpark auf emissionsfreie Antriebe umzustellen.

Der Antrag „1709/18 Gründung eines Technologie- und Gründerzentrums für Wasserstofftechnologie als Teil des Wasserstoff-Campus Salzgitter“ sollte die Verwaltung beauftragt werden, die Fördermittelmöglichkeiten und die Finanzierung des Eigenanteils durch die NBank zu prüfen.

Die NBank fördert die Gründung und den Aufbau junger Unternehmen in forschungsintensiven Industrien, und wissensintensiven Dienstleistungen. Dazu wird die Gründung von Technologie- und Gründerzentrum mit „grundsätzliche bis zu 50 % der förderfähigen Ausgaben und unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 90 % gefördert. Weiter Fördert die NBank Startup-Zentren. Mit der Wasserstoffrichtlinie fördert die NBank „Pilot- oder Demonstrationsvorhaben im Bereich Wasserstoffwirtschaft mit Zuschüssen von max. € 8 Mio.

Diese Fördermittel sollten dazu dienen, den bereits am 24.03.2021 vom Rat der Stadt Salzgitter einstimmig beschlossen Antrag „Aufbau eines Schulungs- und Informationszentrums für Wasserstofftechnologie als Teil des Wasserstoff-Campus Salzgitter“ endlich umzusetzen.

Anträge: