Aufstehen für die Demokratie: Ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus und Rassismus

Unsere Freund:innen vom „Peiner Bündnis für Toleranz – Bunt statt braun“ rufen am Samstag, den 7. September, zu einer wichtigen Kundgebung in Bülten, Gemeinde Ilsede, auf. Unter dem Motto „AUFSTEHEN FÜR DIE DEMOKRATIE“ wird erneut eine Demonstration organisiert, die sich entschieden gegen Rechtsextremismus und Rassismus richtet. Anlass dieser Demonstration ist die geplante „Sommerkonferenz“ der AfD, die an diesem Tag in einer Veranstaltungshalle am Bültener Barbaraweg stattfinden soll. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ruft dazu auf, dieses Engagement zu unterstützen!

Jetzt aktiv werden

Das starke Abschneiden der AfD in Thüringen und Sachsen ist ein deutliches Warnsignal. Dass eine Partei, die vom Verfassungsschutz als rechtsextremer Verdachtsfall eingestuft wurde, in einem Bundesland die meisten Stimmen erhalten konnte, stellt eine erhebliche Bedrohung für unsere demokratischen Grundwerte dar. Diese Entwicklung verdeutlicht, dass wir uns verstärkt für den Erhalt unserer demokratischen Kultur einsetzen müssen – gerade auf lokaler Ebene.

Gemeinsam gegen Hass und Ausgrenzung

Unsere Demokratie lebt von der Vielfalt und dem Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger. Deshalb ist es wichtig, dass wir alle gemeinsam ein starkes Zeichen für Toleranz, Vielfalt und ein friedliches Zusammenleben setzen. Die Menschen im Peiner Land haben in der Vergangenheit bereits mehrfach bewiesen, dass sie entschlossen gegen rechtsextreme und rassistische Ideologien eintreten. Nun ist es an der Zeit, dass wir uns diesem Engagement anschließen und am 7. September in Bülten Gesicht zeigen.

Salzgitter steht zusammen

Wir rufen die Bürgerinnen und Bürger von Salzgitter auf, sich dieser wichtigen Kundgebung anzuschließen und unsere Freund:innen im Peiner Land zu unterstützen. Jede Teilnahme, jede Stimme zählt, um deutlich zu machen, dass in unserer Gesellschaft kein Platz für Rechtsextremismus und Rassismus ist. Lassen Sie uns gemeinsam aufstehen für die Demokratie und zeigen, dass wir für ein buntes, offenes und tolerantes Miteinander eintreten.

Setzen wir ein starkes Zeichen

Die Teilnahme an der Kundgebung in Bülten ist eine Gelegenheit, unsere demokratischen Werte zu verteidigen und ein starkes Signal der Solidarität zu senden. Zeigen wir am 7. September, dass wir in Salzgitter und der Region zusammenstehen – gegen Hass und Ausgrenzung, für eine Zukunft, die auf Toleranz und Vielfalt basiert!