Feuerwehr

Keine Fusion der Berufsfeuerwehr SZ mit der Werkfeuerwehr der SZAG

Bild von Michael Schwarzenberger auf Pixabay

Die Fusion der Berufsfeuerwehr der Stadt Salzgitter und der Werkfeuerwehr der SZ AG ist vom Tisch. Die Fusion sollte zu Kosteneinsparungen von bis zu 1,5 Mio. € führen. Das war nach Meinung der grünen Ratsfraktion nur über Personalabbau möglich, der von den Grünen von Anfang an abgelehnt wurde.

Die Grünen haben von Beginn der Verhandlungen an auf die Schwierigkeiten hingewiesen, die eine Fusion mit sich gebracht hätte. Es wären erhebliche bauliche  Investitionen nötig gewesen, um die beiden Feuerwehren zusammen zu führen. Die Vergütungssysteme der beiden Wehren sind so unterschiedlich, dass sie nicht zusammengebracht werden können.

Nun soll weiter über eine Kooperation nachgedacht werden.

„Eine Fusion wäre nur mit Einsparungen im Personal und der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Salzgitter möglich gewesen“, sagt Marcel Bürger „dies wäre mit uns nicht machbar gewesen. Wir fühlen uns bestätigt in unseren Befürchtungen und sind zufrieden, dass auch andere, unseren Weg, dass eine Fusion nicht gut ist, für den richtigen halten!“