Zu späte Einladung zu Plenergy

Die Schule Gymnasium Salzgitter Bad hatte für den 10.11.-11.11.2022 zu „Plenergy“ eingeladen. Schüler*innen sollte dort der Prozess des Klimaschutzes in der Kommunalpolitik näher gebracht werden. Um dies so nah und realistisch wie möglich zu gestalten, hatte die Schule auch die politischen Mandatsträger*innen der im Rat vertretenen Parteien eingeladen, die für Fragen und Gespräche zur Verfügungen stehen sollten.

Wir, Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Salzgitter, begrüßen dieses Konzept und möchten der Schule ein Lob aussprechen.

Leider kamen die Einladungen für diese Veranstaltungen viel zu spät bei den jeweiligen Fraktionen an, sodass die politische Breite bei der Veranstaltung nicht abgedeckt werden konnte und lediglich die CDU und rechts außen zur Verfügung stand. Kommunale Politiker*innen üben ihr Mandat ehrenamtlich aus und haben aufgrund dessen in der Regel noch eine Erwerbstätigkeit, die sie es erschwert, so spontan einem Event beiwohnen zu können.

Wir hoffen, dass es in Zukunft nicht zu solchen Verzögerungen kommt und alle demokratischen Parteien für Gespräche mit Schüler*innen bereitstehen können.