Die Fraktion setzt sich für eine ganzheitliche und nachhaltige Stadtentwicklung ein

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Salzgitter hat einen Änderungsantrag zur aktuellen Beschlussvorlage der Verwaltung eingereicht, um eine nachhaltige und ausgewogene Stadtentwicklung im Bereich der Paracelsusstraße in SZ-Bad zu gewährleisten. Dieser Änderungsantrag zielt darauf ab, den Bebauungsplan Bad 121 unverändert weiterzuverfolgen und dabei die Gesamtentwicklung des Gebiets zu berücksichtigen.

Geplantes Wohngebiet in zwei Abschnitten

Das Plangebiet, das in zwei Abschnitte unterteilt ist, umfasst einerseits den Bereich rund um die Paracelsusstraße, in dem das Krankenhaus liegt, und andererseits ein Wohngebiet, das auch ökologisch wertvolle Flächen beinhaltet. Der ursprüngliche städtebauliche Entwurf „Wohnen am Berg – neue Wohnformen für SZ-Bad“ sieht wichtige Infrastrukturmaßnahmen vor, wie den Bau einer Kindertagesstätte, einer Jugendbegegnungsstätte, einer Arztpraxis und eines Lebensmittel-Nahversorgers. Diese sollen im ersten Abschnitt auf der Fläche des ehemaligen Krankenhauses realisiert werden, sobald dieses abgerissen ist.

Gefahren durch vorgezogene Weiterentwicklung

Die Verwaltung plant jedoch, den zweiten Abschnitt – das eigentliche Wohngebiet – vorzeitig weiterzuentwickeln und von der Entwicklung des ersten Abschnitts abzukoppeln. Unsere Fraktion sieht hierin erhebliche Risiken. Zum einen besteht die Gefahr, dass die geplanten und dringend benötigten Versorgungseinrichtungen im ersten Abschnitt nicht oder nicht rechtzeitig umgesetzt werden. Dies könnte zu einem unvollständigen und weniger attraktiven Wohngebiet führen, was die Vermarktung erheblich erschweren würde. Darüber hinaus könnte ein späterer Abriss des Krankenhauses die Wohnqualität der neuen Siedlung beeinträchtigen.

Langfristige Konsequenzen und städtebaulicher Rahmenplan

Ein weiteres zentrales Argument ist, dass durch die Abkoppelung der beiden Abschnitte die Suche nach einem Investor für den ersten Abschnitt erschwert wird. Insbesondere die mit dem Abriss und der Entsorgung des Krankenhauses verbundenen Kosten könnten abschreckend wirken, was im schlimmsten Fall dazu führen könnte, dass die Stadt dieses Vorhaben eigenständig umsetzen muss – mit potenziell fatalen finanziellen Folgen.

Unser Änderungsantrag fordert daher, dass der vom Rat bereits 2016 beschlossene städtebauliche Rahmenplan unverändert beibehalten wird. Dieser Plan stellt die Grundlage für ein zukunftsfähiges, umweltverträgliches und zeitgemäßes Wohnen in Salzgitter dar und sollte weiterhin maßgeblich für die Entwicklung des Gebiets sein.

Ganzheitliche Planung für eine nachhaltige Zukunft

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Salzgitter setzt sich entschieden dafür ein, dass die Entwicklung der Paracelsusstraße in SZ-Bad ganzheitlich und im Einklang mit dem bereits bestehenden städtebaulichen Rahmenplan erfolgt. Nur so kann sichergestellt werden, dass Salzgitter ein attraktives und lebenswertes Wohnumfeld für seine Bürger:innen bietet – heute und in Zukunft.