Photovoltaikanlage Diebesstieg

Am Montag dem 29.09 fand die Fraktionssitzung der Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Verwaltungsgebäude auf der Deponie Diebesstieg statt. Die Fraktion wollte sich vor Ort zu dem Stand der Errichtung der Photovoltaikanlage auf dem Deponiegelände unterrichten lassen.

Von dem Städtischen Regiebetrieb waren Herr Leptin und Herr Heidrich vor Ort um den Entwicklungsstand zu erläutern. Die Photovoltaikanlage ist seit Mitte Juli betriebsbereit und wartet darauf ihren Strom in das öffentliche Netz speisen zu können. Leider war es von Seiten der WEVG nicht möglich den Anschluss bis zu diesem Zeitpunkt bereitzustellen. Ein technisches Verbindungsstück fehlte und musste in Einzelanfertigung hergestellt werden. Dieses Verbindungsstück ist nun eingebaut und mit der Inbetriebnahme wird nun am 30.9 gerechnet. Damit kann ab dem 1.10 Strom in das öffentliche Netz eingespeist werden.

Die erwartete Strommenge, die von dieser Anlage erzeugt wird, sollte reichen um etwa 400 Haushalte mit Strom zu versorgen. Dies würde in etwa der Größe des direkt angrenzenden Stadtteiles Heerte entsprechen.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen begrüßt dies sehr und hofft das mit der Inbetriebnahme ein Schlusspunkt unter das unrühmliche Hickhack um diese Photovoltaikanlage gesetzt wird.